Sommerfreizeit Norwegen 2021

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit Jugendlichen aus der Nordheide unsere Sommerfreizeit starten. Etwa 40 Teens und Mitarbeiter*innen begaben sich vom 22.06.2021 bis zum 04.08.2021 auf eine abenteuerliche Reise mitten in das wunderschöne Norwegen. Abenteuer – das war auf der gesamten Fahrt großgeschrieben. Bereits der Start lief etwas anders als geplant. Durch neue Coronabestimmungen musste unsere gesamte Fahrt neu geplant und strukturiert werden. Es änderte sich dabei nicht nur die Fahrtroute und Abfahrtszeit, sondern auch der Abreisetag. Wir starteten also einen Tag später und durften statt Dänemark das prächtige Schweden bewundern. Fährfahrten und Grenzkontrollen machten allein die Hinfahrt zu einem Erlebnis. 

Endlich angekommen in Norwegen, erwartete die Teens ein abwechslungsreiches Programm aus Zeit-zu-zweit- und Kleingruppen, Workshops, kreativen und sportlichen Angeboten, Worship und ein buntes Abendprogramm. Ob bei der Nerf-Schlacht, Jugger, Wandern, dem Wikinger- oder dem Casino-Abend – hier kam jede*r auf seine/ihre Kosten. 

Thematisch stand die Freizeit unter dem Motto „The mountains will move“. Gemeinsam haben wir uns mit der Bergpredigt von Jesus beschäftigt und diskutiert.

Ein besonderes Highlight war das Wildwasser-Rafting, bei dem wir nicht nur durch Stromschnellen gefahren sind, sondern auch bei verschiedenen Spielen im Boot unser Geschick unter Beweis stellen konnten. Auch unsere Geländespiele bleiben wohl noch vielen lange im Gedächtnis: fast immer regnete es in Strömen. Ein scherzhafter Titel eines Erlebnispädagogiknachmittages „Wasser, Wasser, Wasser“ wurde schnell Realität. Es hat nicht nur aus Eimern geschüttet, sondern musste aufgrund eines starken Gewitters zwischendrin unterbrochen werden. Es war eben ein Erlebnis.

Die Freizeit wurde am letzten Abend mit einem Teilnehmergottesdienst ausgeklungen und traurig mussten wir feststellen, wie schnell die Zeit vergangen war. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer!

?