Stellenwechsel in der Nordheide und im Landesverband

Wir Carmichaels lieben die Lüneburger Heide und die Menschen hier, deshalb sind wir unfassbar dankbar, dass wir so schnell nicht von hier weg müssen – und dennoch muss ich mich als Kreisverbandsjugendreferent nun nach fast sieben Jahren von euch verabschieden.
Vor einigen Monaten bereits fragte mich Christoph Müller (Leitender Referent des EC Niedersachsen), ob ich sein Nachfolger werden möchte. Das war für mich eine unerwartete Stellenanfrage, denn der große Anteil an Verwaltungsaufgaben in seiner Stelle entsprach nicht meinen Stärken. Es zeichnete sich allerdings ab, dass sich diese Stelle verändern wird und Aufgaben im Landesverband umstrukturiert werden, sodass es in Zukunft zwei Leitende Jugendreferenten geben wird: einen für den kaufmännischen und Verwaltungsbereich sowie einen für Personalverantwortung und Theologie. Für letzteren bin ich angefragt worden. Ich begann intensiv zu beten, mir Gedanken zu machen und mit vertrauten Personen über diese Anfrage zu sprechen. Es war ein langer und prägender Prozess für Melina und mich. In dieser Zeit lief uns folgender Bibelvers immer wieder über den Weg: „Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben.“ (Mt 6,33) Auch wenn dieser Bibelvers nicht in eine Berufungssituation hineingesprochen wurde, hat Jesus mich durch diese Worte angerührt und mir Matthäus 6 im Kontext ans Herz gelegt. Ich habe die innere Gewissheit bekommen, dass ich im Vertrauen auf IHN diesen neuen Weg gehen möchte, und meine Bereitschaft, die Stelle anzunehmen, signalisiert.

Anfang November wurde ich nun beim Vorstandswochenende des EC Niedersachsen zum Leitenden Referenten des inhaltlichen Bereichs berufen. Diese Stelle werde ich ab dem 01.05.2022 übernehmen. Auch wenn es mir nicht leicht fällt, meinen Dienst in der Nordheide zu beenden, freue ich mich auf die neue Herausforderung im Landesverband – wie genial, dass ich somit der Region Nordheide auf andere Art und Weise verbunden bleibe! Als Familie werden wir in Bispingen wohnen bleiben. 

Ich finde es schade, dass ich nicht allen Menschen persönlich von dieser Entscheidung erzählen konnte, aber ich freue mich, dass wir noch ein paar Monate haben, in denen wir gemeinsam in der Nordheide rocken, und dass wir darüber hinaus verbunden bleiben!

Euer Randy

PS: Ich bin dankbar, dass Lukas Güth in einer Überbrückungszeit bis zum 01.09.2022 Ansprechpartner für die EC-Orte ist und auch die Sommerfreizeit als Theologe leiten wird. Wir sehen gute Möglichkeiten, die Stelle des Kreisverbandsjugendreferenten zum 01.09.2022 neu zu besetzen. Namensvorschläge zur Neubesetzung sind herzlich willkommen – gern per Mail an Kirsten oder mich.

?